Spätestens wenn Ihr Auto mit dem ersten Automatikgetriebe eine Laufleistung von 200.000 Kilometern überschritten hat, sollten Sie in jedem Fall – der Sicherheit halber – über einen Wechsel des Getriebeöls nachdenken. Und zwar nicht nur einen simplen Austausch. Mit steigender Laufleistung werden – das ist unvermeidbar – im Drehmomentwandler feinste Spähne abgerieben. Diese werden über die Jahre mit dem Öl auch in das Getriebe gedrückt und führen dort zu steigendem Verschleiß, im schlimmsten Fall zum Verschluss der feinsten Hydraulikleitungen. Eine Fehlfunktion oder gar ein Totalausfall des Getriebes sind häufig die Folge. Daher ist es sinnvoll, das Getriebeöl rechtzeitig komplett auszutauschen und dabei das gesamte Gehäuse – auch die Wandlerglocke – unter Druck auszuspülen, sodass alle Rückstände entfernt sind. Wir verwenden hierzu einen MANOL-Druckspüler mit einem variablen Arbeitsdruck von 70-120 psi (4,9-8,4 bar) und hochwertiges Markenöl der Firma FUCHS.